Vom Richtsberg zum Lichtberg

Wer wir sind

Das CENTRAL ist eine offene Gemeinschaft von Christen im Herzen des Marburger Stadtteils Richtsberg. Wir sind ein Ort der Begegnung für alle Menschen aus unserem Stadtteil.

Aus christlicher Verantwortung heraus engagieren sich rund 80 Ehrenamtliche für die Menschen, die hier leben. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Nachbarschaft.

Die Arbeit begann 1994 und wird mittlerweile getragen vom CENTRAL e.V.
Wir glauben, dass Gott alle Menschen liebt und wünschen uns, dass die Bewohner unseres Stadtteils davon erfahren.

Unsere Vision: Vom Richtsberg zum Lichtberg.

Unser Bauprojekt

Unsere Räume sind inzwischen zu klein für unsere gewachsene Arbeit. Sie entsprechen nicht mehr unseren Bedürfnissen.

Bisher haben wir das Gebäude von der Stadt Marburg gemietet. Nun sind wir dankbar, dass die Stadt unsere Arbeit dadurch anerkennt, dass sie uns das Gebäude zur zinslosen Erbpacht langfristig zur Verfügung stellt. Dadurch ist es für uns möglich, das in die Jahre gekommene Haus baulich zu verändern und zu erweitern – um weiter in unseren Stadtteil zu investieren und die Arbeit weiter zu entwickeln.

Die räumlichen Kapazitäten werden mehr als verdreifacht, um mehr Platz für die Menschen unseres Stadtteils zu schaffen. Das Gebäude soll um multifunktionale, barrierefreie und kindgerechte Räume erweitert werden. Durch den Umbau soll unser Haus den Richtsberg aufwerten und ein attraktiver Anziehungspunkt und ein Begegnungsort für viele sein.

Unsere Finanzen

Das CENTRAL trägt sich durch ehrenamtliches Engagement und durch freiwillige Spenden.

Wir verpflichten uns, das uns anvertraute Geld sorgsam, verantwortungsvoll und transparent zu verwalten. Spender erhalten jährlich eine Spendenbescheinigung vom CENTRAL e.V.

Wir haben derzeit eine Vollzeitkraft und drei Mitarbeiter auf Minijob-Basis.

Wir stecken mitten in der Planung für die Umbauten unseres Gebäudes. Unser erstes Spendenziel, um den Bau beginnen zu können, waren 400.000 Euro. Wir sind super dankbar, dieses Ziel erreicht zu haben. Nun können wir ab Oktober die ersten Bauarbeiten beginnen. Unser nächstes Spendenziel für die Aufstockung und Erweiterung des CENTRALs liegt bei 850.000 Euro. Danke für jede Spende!

Ich bin neu

Wenn du in Marburg und Umgebung lebst und interessiert bist, im CENTRAL mitzuarbeiten, dann melde dich bitte!

Vielleicht spricht dich eins unserer Angebote an, und du möchtest dich einbringen. Oder du hast eigene Begabungen und Ideen, die das Angebot im CENTRAL ergänzen können.

Leitungsteam

Jonny Nimmo

Johnny Nimmo

Leiter, 2. Vorsitzender CenTral e.V.

Martin Egger

Dr. Martin Egger

Vorsitzender CenTral e.V.

Rebekka Dieckmann

Rebekka Dieckmann

Vorstand CenTral e.V.

Sylvia Egger

Sylvia Egger

Jana Nimmo

Jana Nimmo

Daniel Dieckmann

Daniel Dieckmann

Staff

Jöran Ziel

Leitung: Büro

Benny Goodson

Benny Goodson

Leitung: Lobpreis

Angebote

Café, Lernzeit, Girlsclub, Krabbelgruppe, Gebet, Brot&Butter, Kinderclub, Teensclub S, M, XL und Feuer, Gipfelstümer, Spielplatz im Winter, Kindergeburtstage, Lichtberg-Lobpreis, Frau&Sein, Gottesdienste, Kindergottesdienste, T-Time, Schulungen und Einsätze, Konferenz, 24/7 Gebet, Feste, Kleingruppe

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste finden sonntags um 16 Uhr und um 18 Uhr statt. Wir treffen uns in den Räumen der Thomaskirche am Richtsberg. Beide Gottesdienste beginnen mit lockerem Ankommen bei Snacks und Getränken. Um 16 Uhr bieten wir parallel einen Kindergottesdienst an.

Alle sind bei uns herzlich willkommen. Du brauchst keine Gottesdiensterfahrung zu haben, um dabei zu sein. Wir freuen uns auf dich.

Wann? Sonntags, 16:00 (mit Kindergottesdienst) und 18:00
Wo? Ökumenische Zentrum Thomaskirche Richtsberg
Fragen? info@central-richtsberg.de

Kontakt

Um schnell mit uns in Kontakt zu treten, kannst du uns gerne eine E-Mail an info@central-richtsberg.de schreiben.

Wenn du uns besuchen möchtest, findest du das CENTRAL im Herzen des Richtsbergs, in der Sudetenstraße 26b in 35039 Marburg.

Von der Bushaltestelle „Christa-Czempiel-Platz“ aus gelangt man über die Holzbrücke auf die andere Straßenseite. Wenn du die Holzbrücke überquert hast, siehst du gleich auf der rechten Seite das CENTRAL, ein einstöckiges Gebäude.

Parkplätze befinden sich ausreichend an der Hauptstraße „Am Richtsberg“.

Bankverbindung

Unsere Kontodaten bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Kontoinhaber: CENTRAL e.V.
IBAN: DE57 5335 0000 0000 1083 59
BIC: HELADEF1MAR

To top